CRF1100L Africa Twin DCT (2024)

Enduro

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Motor und Antrieb

Reihe

0

2

4-Takt

4

OHC

flüssig

1084 ccm

92 mm

81,5 mm

102 PS

7500 U/min

112 Nm

5500 U/min

10,5

Einspritzung

Elektro

Mehrscheiben im Ölbad

Transistor

Kette

Doppelkupplungsgetriebe

6


Chassis

Stahl

Doppelschleife

62,5 Grad

113 mm


Fahrwerk vorne

Telegabel Upside-Down

Showa

45 mm

230 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Fahrwerk hinten

Zweiarmschwinge

Aluminium

Monofederbein

Pro-Link

Showa

220 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Bremsen vorne

Doppelscheibe

310 mm

Vierkolben

hydraulisch

radial, Wave


Bremsen hinten

Scheibe

256 mm

Einkolben


Fahrassistenzsysteme

ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle


Daten und Abmessungen

90 mm

90 %

21 Zoll

150 mm

70 %

18 Zoll

2330 mm

960 mm

1485 mm

1575 mm

850 mm

870 mm

242 kg

18,8 l

A

391 km

110 g/km

4,8 l/100km

nein


Ausstattung

Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Fazit aus der 1000PS Redaktion

Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2024

Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro, wie eine Reiseenduro sein soll. Trotz des für ihren Hubraum überschaubaren Leistungsniveaus begeistert der Motor durch seinen Charakter und Klang. Er ist der Star in der Africa Twin, bietet Vielseitigkeit und funktioniert auf der Autobahn genauso gut, wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten und kann durch das optionale semi-aktive Fahrwerk auf ein neues, extrem hohes Niveau gehoben werden. Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Hinzu kommt das im Motorrad-Bereich einzigartige, inzwischen extrem ausgereifte DCT-Getriebe als absolutes Killer-Komfort-Feature. Zusammengefasst: Ein Motorrad für alle Tage, für abenteuerliche Touren und genauso für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.


  • Druckvoller, fein dosierbarer Motor
  • Ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • Wunderbar funktionierendes DCT
  • Tolles Fahrwerk, vor allem das optionale elektronische EERA-Fahrwerk bietet eine sehr breite Spreizung und viel Komfort
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • Gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Guter Windschutz
  • Schräglagenfreiheit für sportliche Fahrer möglicherweise zu gering
  • Hoher Schwerpunkt macht sie kippelig beim Rangieren - vor allem mit viel Gepäck und Sozia
  • Serien-Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
  • Elektronisches Bedienkonzept braucht Eingewöhnung und genaue Auseinandersetzung - Stichwort: Schalterflut
  • Ergonomie für ambitionierte Offroad-Fahrer zu touristisch
  • Keine Offroad-tauglichen Felgen- und Handguard-Optionen im Zubehör
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