CRF1100L Africa Twin Adventure Sports (2024)

Enduro

Preis auf Anfrage

Probefahrt Kontakt

Motor und Antrieb

Reihe

2

4-Takt

4

OHC

flüssig

1084 ccm

92 mm

81,5 mm

102 PS

7500 U/min

112 Nm

5500 U/min

10,5

Einspritzung

Elektro

Mehrscheiben im Ölbad

Transistor

Kette

Gangschaltung

6


Chassis

Stahl

Doppelschleife

62,5 Grad

106 mm


Fahrwerk vorne

Telegabel Upside-Down

Showa

45 mm

210 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Fahrwerk hinten

Zweiarmschwinge

Aluminium

Monofederbein

Pro-Link

Showa

200 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Bremsen vorne

Doppelscheibe

310 mm

Vierkolben

hydraulisch

radial, Wave


Bremsen hinten

Scheibe

256 mm

Einkolben


Fahrassistenzsysteme

ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle


Daten und Abmessungen

110 mm

80 %

19 Zoll

150 mm

70 %

18 Zoll

2330 mm

960 mm

1490 mm

1570 mm

835 mm

855 mm

243 kg

24,8 l

A

506 km

112 g/km

4,9 l/100km

nein


Ausstattung

Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar


Fazit aus der 1000PS Redaktion

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024

Die Entwicklung der Honda Africa Twin Adventure Sports weg vom hochbeinigen Offroad-Motorrad hin zum Touren-Bike mit 19-Zoll-Vorderrad wird für die meisten Adventure Sports Kunden ein Schritt in die richtige Richtung sein. Der Großteil fährt doch hauptsächlich auf befestigten Wegen und d freut man sich über besseres Handling, mehr Stabilität und Vertrauen in Schräglage und mehr Zugänglichkeit dank der niedrigeren Sitzhöhe. Auch im Hintergrund wurde noch an der Elektronik und dem DCT gefeilt, wodurch die neue Adventure Sports sehr viel richtig macht. Trotz dieser Veränderungen muss man nicht auf Offroad-Passagen verzichten. Selbst mit dem kleineren Rad und kürzeren Federwegen bleibt die Adventure Sports bereit für Abenteuer.


  • Grandios ansprechender, nun noch Drehmoment-stärkerer Motor
  • Bassigerer Sound als bisher
  • Semi-aktives Fahrwerk serienmäßig
  • Fein dosierbare Bremsen
  • 19-Zoll-Vorderrad und breiterer Reifen heben Kurven-Performance auf neues Niveau
  • Niedrigere Sitzhöhe macht die mächtige Adventure Sports zugänglicher
  • Guter Windschutz
  • Hartes Gelände nun schwerer zu meistern
  • Fahrer über 1,85 m bekommen auch in höchster Windschild-Stellung laute Verwirbelungen an den Helm
  • 5 kg mehr auf den Rippen als zuvor
Mehr Infos zur Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

...zurück zur Übersicht