CRF1100L Africa Twin (2024)

Enduro

Preis auf Anfrage

Probefahrt Kontakt

Motor und Antrieb

Reihe

0

2

4-Takt

4

OHC

flüssig

1084 ccm

92 mm

81,5 mm

102 PS

7500 U/min

112 Nm

5500 U/min

10,5

Einspritzung

Elektro

Mehrscheiben im Ölbad

Transistor

Kette

Gangschaltung

6


Chassis

Stahl

Doppelschleife

62,5 Grad

113 mm


Fahrwerk vorne

Telegabel Upside-Down

Showa

45 mm

230 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Fahrwerk hinten

Zweiarmschwinge

Aluminium

Monofederbein

Pro-Link

Showa

220 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Bremsen vorne

Doppelscheibe

310 mm

Vierkolben

hydraulisch

radial, Wave


Bremsen hinten

Scheibe

256 mm

Einkolben


Fahrassistenzsysteme

ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle


Daten und Abmessungen

90 mm

90 %

21 Zoll

150 mm

70 %

18 Zoll

2330 mm

960 mm

1485 mm

1575 mm

850 mm

870 mm

231 kg

18,8 l

A

383 km

112 g/km

4,9 l/100km

nein


Ausstattung

Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Fazit aus der 1000PS Redaktion

Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Die Africa Twin ist eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.


  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT (Option)
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Windschild gut für Offroad
  • Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
  • Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
  • Windschild bietet überschaubaren Schutz
  • Ergonomie für stehendes Fahren nicht ideal
Mehr Infos zur Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

...zurück zur Übersicht