CBR1000RR-R Fireblade (2024)

Supersport

Preis auf Anfrage

Probefahrt Kontakt

Motor und Antrieb

Reihe

4

4-Takt

4

DOHC

flüssig

1000 ccm

81 mm

48,5 mm

217 PS

14000 U/min

112 Nm

12000 U/min

13,6

Einspritzung

Elektro

Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping

Digital, Transistor

Kette

Gangschaltung

6


Chassis

Aluminium

Twin-Spar

66,4 Grad

100,8 mm


Fahrwerk vorne

Telegabel Upside-Down

Big Piston

Showa

43 mm

120 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Fahrwerk hinten

Zweiarmschwinge

Aluminium

Monofederbein

Pro-Link

Showa

137 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Bremsen vorne

Doppelscheibe

330 mm

Vierkolben

hydraulisch

radial, Monoblock

Nissin


Bremsen hinten

Scheibe

220 mm

Zweikolben

Brembo


Fahrassistenzsysteme

Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle


Daten und Abmessungen

120 mm

70 %

17 Zoll

200 mm

55 %

17 Zoll

2100 mm

740 mm

1140 mm

1450 mm

830 mm

200 kg

16,5 l

A

246 km

155 g/km

6,7 l/100km


Ausstattung

Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Fazit aus der 1000PS Redaktion

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Dafür, das Honda eigentlich nur ein Update angekündigt hat, ist an der neuen Feuerklinge kaum ein Stein am anderen geblieben. Einige Neuerungen sind natürlich der neuen EURO Norm geschuldet, aber viele gehen wirklich in Richtung besserer Fahrbarkeit. Ich bin sehr froh darüber, dass sich gerade in Zeiten wie diesen, wo sich immer mehr Hersteller aus den hoch performanten und teuren Superbike Segment zurückziehen, Honda mit voller Entwicklungsmacht nochmals um die Verbesserung des bereits Guten kümmert und somit aufzeigt, was technisch machbar ist. Denn auch wenn diese Motorräder für viele von uns in nicht mehr leistbare Regionen vorstoßen, zeigen sie doch das Know How oder die technischen Möglichkeiten auf. Und diese finden dann auch mit der Zeit den Weg in die 0-8-15 Motorräder von denen auch die Mehrheit der Motorradfahrer dann profitiert.


  • verbesserte Sitzposition
  • Fahrbarkeit sehr gut
  • Motor bärenstark
  • Throttle Split gibt dem Fahrer viel Vertrauen
  • Fahrwerk auch im Automatikmodus rennstreckentauglich
  • Preis
Mehr Infos zur Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

...zurück zur Übersicht