CRF1100L Africa Twin (2025)

Enduro

Preis auf Anfrage

Probefahrt Kontakt

Motor und Antrieb

Reihe

0

2

4-Takt

4

OHC

flüssig

1084 ccm

92 mm

81,5 mm

102 PS

7500 U/min

112 Nm

5500 U/min

10,5

Einspritzung

Elektro

Mehrscheiben im Ölbad

Transistor

Kette

Gangschaltung

6


Chassis

Stahl

Doppelschleife

62,5 Grad

113 mm


Fahrwerk vorne

Telegabel Upside-Down

Showa

45 mm

230 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Fahrwerk hinten

Zweiarmschwinge

Aluminium

Monofederbein

Pro-Link

Showa

220 mm

Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe


Bremsen vorne

Doppelscheibe

310 mm

Vierkolben

hydraulisch

radial, Wave


Bremsen hinten

Scheibe

256 mm

Einkolben


Fahrassistenzsysteme

ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle


Daten und Abmessungen

90 mm

90 %

21 Zoll

150 mm

70 %

18 Zoll

2330 mm

960 mm

1485 mm

1575 mm

850 mm

870 mm

231 kg

18,8 l

A

383 km

112 g/km

4,9 l/100km

nein


Ausstattung

Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Fazit aus der 1000PS Redaktion

Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Die Honda CRF1100L Africa Twin überzeugt durch ihren hohen Fahrkomfort und ihre Vielseitigkeit. Dank der niedrigen Sitzhöhe und einer Vielzahl an sauber arbeitenden, aber eher konservativ ausgelegten Assistenzsystemen ist sie ideal für Straßenfahrer und Offroad-Einsteiger. Der bewährte, fein dosierbare Motor und das sauber ansprechende Fahrwerk bieten ein geschmeidiges Fahrerlebnis. Der Langstrecken-Komfort, inklusive tief integrierter Sitzposition, passt zum gutmütigen Charakter der Maschine. Das Bedienkonzept der Elektronik könnte intuitiver sein und erfordert Eingewöhnung. Die Ergonomie für stehendes Fahren im Gelände, sowie die Fahrwerksreserven für härtere Offroad-Abschnitte sind verbesserungswürdig. Auch die Handguards erweisen sich als nicht robust genug für den intensiven Gebrauch abseits befestigter Straßen. Insgesamt präsentiert sich die Africa Twin aber als super ausgewogene, komfortable Reisemaschine, welche auch leichtes Gelände souverän meistert.


  • fein dosierbarer Motor
  • vielfältige elektronische Fahrhilfen
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • sauber ansprechendes Fahwerk
  • Langstrecken-Komfort
  • gut integrierte Sitzposition
  • gutmütiger Charakter
  • Bedienkonzept der Elektronik nicht intuitiv
  • Ergonomie für stehendes Fahren nicht ideal
  • Fahrwerksreserven für hartes Gelände nicht ausreichend
  • Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
Mehr Infos zur Honda CRF1100L Africa Twin 2024

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

...zurück zur Übersicht